Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPodschuweit, Sören; Wessnigk, Susanne; Siemsen, Carina; Parchmann, Ilka
TitelEnergie als Lern- und Anwendungskontext.
Konzeption des Energie.Labors der Kieler Forschungswerkstatt.
QuelleIn: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 68 (2015) 2, S. 106-110Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5866
SchlagwörterLabor; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Schüler; Außerschulischer Lernort; Fachdidaktik; Biologieunterricht; Chemieunterricht; Energietechnik; Energie; Energieentwertung; Physikunterricht; Alltagsbezug; Gesellschaftsbezug; Kontextbezug; Deutschland; Kiel; Schleswig-Holstein
AbstractDieser Beitrag stellt die Konzeption eines Schülerlabors vor, das zur Förderung einer Verständnisentwicklung des Energiekonzepts aus den Perspektiven aller drei naturwissenschaftlichen Fächer beiträgt. In dem Labor werden an verschiedenen Stationen auch Einblicke in aktuelle Forschungs- und Entwicklungsfragen zu Kontexten rund um das Energiethema geboten. Die Kieler Forschungswerkstatt bietet dafür eine vielfältige Lernumgebung für Schülerinnen und Schüler und Studierende, die einzelnen Stationen können jedoch auch an Schulen oder anderen Lernorten umgesetzt werden (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2015/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: