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Autor/inRode, Michael
TitelMit Modellen arbeiten.
Am Beispiel der elektrischen Spannung.
QuelleIn: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 68 (2015) 2, S. 90-97Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5866
SchlagwörterDeutschland; Modell; Niedersachsen; Physikunterricht; Physikalische Größe; Elektrizitätslehre; Energieübertragung; Innere Energie; Sekundarstufe I; Energieübertragung; Elektrizitätslehre; Innere Energie; Physikalische Größe; Physikunterricht; Spannung (Phys); Widerstand (Phys); Modell; Deutschland; Niedersachsen
AbstractDie elektrische Spannung gehört zu den Größen, die Lernenden besonders große Schwierigkeiten bereiten. In Niedersachsen steht die Energieübertragung durch elektrische Systeme wegen der Leitlinien-Funktion der Energie im Zentrum. In diesem Zusammenhang soll die elektrische Spannung beschrieben werden als Maß für die je Elektron übertragbare bzw. übertragene Energie. Diese Beschreibung hat sich an vielen Stellen als Argumentationsgrundlage bewährt; im Unterricht des Verfassers hat sie sich bis in die Kursstufe hinein als anschlussfähig erwiesen. Allerdings besteht durch unkritisch eingesetzte Veranschaulichungen die Gefahr, Fehlvorstellungen hervor zu rufen und damit lehrbedingte Lernschwierigkeiten zu erzeugen. In diesem Beitrag wird vorgeschlagen, mit Hilfe eines grafischen Modells solche Lernschwierigkeiten zu vermeiden. Gleichzeitig wird angestrebt, einen Beitrag zur Kompetenzentwicklung im Bereich "Mit Modellen arbeiten" zu leisten (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2015/4
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