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Autor/inStemmann, Arne
TitelVerbraucherbildung im Kontext von Situations- und Wissenschaftsorientierung.
Welchen Beitrag können verhaltensökonomische Ansätze leisten?
QuelleIn: Unterricht Wirtschaft + Politik, 5 (2015) 1, S. 50-53Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2191-6624
SchlagwörterIrrationalität; Bildungspolitik; Problemorientierung; Wissenschaftsorientierter Unterricht; Fachdidaktik; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Verbraucherkunde; Wirtschaftskunde; Ökonomisches Verhalten; Deutschland
AbstractVerbraucherbildung ist ein wichtiger Teilbereich der ökonomischen Bildung. Grundlegendes Ziel ist die Förderung rationaler Entscheidungskompetenz. Verbraucherbildung sollte nach Maßgabe der KMK (Kultusministerkonferenz) an den Schulen stärkere Berücksichtigung finden. Im Folgenden beleuchtet der Autor "den Beitrag der ökonomischen Bildung zur Verbraucherbildung im Lichte der didaktischen Prinzipien der Situations- und Wissenschaftsorientierung" und leitet "mögliche Impulse für die Ausgestaltung der Verbraucherbildung auf Basis aktueller Entwicklungen in der Fachwissenschaft" ab. Situations- und Wissenschaftsorientierung bedeutet das "Komplementärverhältnis von wirtschaftlicher Erfahrung und ökonomischer Erkenntnis". Darauf bezogene verhaltensökonomische Ansätze (Behavioral Economics) können Schüler für irrationale Verhaltensweisen auf der Verbraucherebene sensibilisieren, um ihre Entscheidungen zu verbessern. Dafür erscheint ein problemorientierter fachdidaktischer Ansatz geeignet (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2015/4
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