Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFechner, Sabine; Dettweiler, Yvonne
TitelMit Leitungswasser eine Uhr betreiben?
Eine alternative Herangehensweise an die Elektrochemie.
QuelleIn: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie, 26 (2015) 146, S. 13-17Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0946-2139
SchlagwörterSchuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe II; Gymnasium; Gesamtschule; Chemieunterricht; Elektrochemie; Galvanische Zelle; Redoxreaktion; Schülerexperiment; Uhr; Deutschland
AbstractIn aktuellen Schulbüchern hat das Daniell-Element als klassische elektrochemische Zelle nach wie vor einen hohen Stellenwert. Die in diesem Artikel beschriebene Untersuchung einer wasserbetriebenen Uhr bietet einen alternativen alltagsweltlichen Zugang zur Elektrochemie und soll zu einer weiterführenden Reflektion zur Speicherung der umgesetzten Energie anregen. Es werden Materialien für den Unterricht vorgestellt, die frei einsetzbar sind und nicht in einer bestimmten Reihenfolge behandelt werden müssen (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2015/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: