Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Rossow, Marco; Flint, Alfred |
---|---|
Titel | Redoxreaktionen und Alltag. Die Einführung der Redox-Reaktionen nach dem Konzept "Chemie fürs Leben". |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie, 26 (2015) 146, S. 8-12Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2139 |
Schlagwörter | Schuljahr 07; Schuljahr 08; Experiment; Chemieunterricht; Metall; Metalloxid; Redoxreaktion; Hochofen; Verbrennung; Alltag; Deutschland |
Abstract | Verbrennungen, Korrosion, Batterien und Akkumulatoren sind typische Phänomene des Alltags, denen Redoxreaktionen zugrunde liegen. Der unterrichtspraktische Beitrag beschreibt eine experimentelle Einführung der Redoxreaktionen nach dem Konzept "Chemie fürs Leben" und stellt Schlüsselexperimente aus der entwickelten Unterrichtseinheit vor. Der Alltagsbezug sowie das Ersetzen von Laborchemikalien durch Stoffe aus der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler sind ein zentrales Anliegen dieses Konzepts (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2015/4 |