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Autor/inSieve, Bernhard
TitelRedoxreaktionen - ein "heißes Eisen" im Chemieunterricht?
QuelleIn: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie, 26 (2015) 146, S. 2-7Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0946-2139
SchlagwörterBegriffsbildung; Fachdidaktik; Chemieunterricht; Donator-Akzeptor-Reaktion; Elektrochemie; Oxidation; Oxidationszahl; Redoxreaktion; Reduktion; Sauerstoff; Elektronenübertragung; Elektron; Deutschland
AbstractDie Gewinnung von Metallen aus Erzen, zahlreiche Stoffwechselprozesse, die spannungserzeugenden Vorgänge in einer Batterie, die Verbrennung fossiler Energieträger oder die Korrosion von Metallen - der Reaktionstyp der Redoxreaktionen hat eine umfassende Bedeutung für das Leben auf der Erde und spielt auch im Chemieunterricht eine wesentliche Rolle. Im Basisartikel wird die Begriffsbildung zum Redoxbegriff problematisiert und ein Vorschlag für eine konsistente Entwicklung des Redoxbegriffs unterbreitet (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2015/4
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