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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Computergestütztes Lernen ist dann eine sinnvolle Ergänzung im Biologieunterricht, wenn direkte Bezüge zum biologischen Objekt verdeutlicht werden. Von dieser Voraussetzung ausgehend, erörtert der Autor im ersten Abschnitt des Basisartikels des Themenhefts "Computergestütztes Lernen im Biologieunterricht" sowohl auf der fachdidaktischen (Kompetenzvermittlung) als auch auf der lerntheoretischen Ebene Gründe für einen Mehrwert des Computereinsatzes im Biologieunterricht. Im Bereich der Lerntheorie erläutert er behavioristische, kognitive und konstruktivistische Ansätze. Im zweiten Abschnitt zeigt der Verfasser Anwendungsbereiche von Computern im Biologieunterricht auf und präsentiert eine Auswahl von Internetquellen zum computergestützten Lernen im Biologieunterricht. Im dritten Abschnitt gibt der Autor Hinweise zur Arbeit mit dem Themenheft, indem er in Kürze in die Unterrichtsbeispiele des Hefts einführt.
Erfasst von
DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update
2015/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
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Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0341-5260
Dierkes, Paul: Computergestütztes Lernen im Biologieunterricht. 2015.
3236472
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