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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enOberschmidt, Jürgen; Jeschonnek, Birgit; Biegholdt, Georg
TitelCowboys und Wildwestromantik.
Eine musikalische Spurensuche.
QuelleIn: Grundschule Musik, (2015) 74, S. 4-7Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1433-5786; 1436-8447
SchlagwörterGrundschule; Wilder Westen; Musik; Musikunterricht; Volksmusik; Cowboy; Indianer; USA
AbstractDie Autoren des Basisbeitrags des Hefts "Wilder Westen" beleuchten einerseits das Klischee der Wildwestromantik (Männlichkeit, Freiheit, Recht des Stärkeren) und erläutern andererseits die musikalischen Aspekte, die mit dem Wilden Westen und dem Leben der Cowboys verbunden sind. Sie betonen, dass der Cowboy für heutige Kinder im Grundschulalter zu einer "Märchengestalt mutiert ist" und diese in der Lage sind, spielerisch mit dem Klischee umzugehen. Dies lässt sich im Musikunterricht durch das Einüben von Liedern der Cowboys (Western Music), das Hören von Musikstücken, die mit dem Wilden Westen verbunden sind (Dvorak: Aus der Neuen Welt, Böttcher: Winnetou-Melodie), und dem Tanzen von Square-Dance-Figuren umsetzen. Dagegen sind die indianischen Gesänge ins Abseits gedrängt worden, können jedoch im Musikunterricht nachempfunden werden.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2015/4
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