Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHögger, Dominique; Royar, Thomas
TitelMit Körpereinsatz den Zahlenstrahl erschließen.
QuelleIn: Sache, Wort, Zahl, 43 (2015) 149, S. 57-61Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0949-6785
SchlagwörterBildhafte Vorstellung; Grundschule; Veranschaulichung; Mathematikunterricht; Zahlenraum; Zahlenreihe; Zahlenstrahl; Deutschland
AbstractDer Zahlenstrahl ist ein gängiges Anschauungsmittel des Mathematikunterrichts, vor allem in der Form von Abbildungen in Büchern oder auf Arbeitsblättern. Im Artikel wird das zusätzliche Potenzial dieses Mediums beleuchtet, wenn es großflächig so vorliegt, dass sich die Kinder darauf mit dem eigenen Körper positionieren können. Vielen Menschen erscheint die Zahlenreihe nämlich als räumliches Bild vor dem inneren Auge, Rechenschritte werden als Bewegungen in einem virtuellen Raum vorgestellt. Dies legt nahe, Körper- und Raumorientierung gezielt zu nutzen, um die Vorstellung von Zahlen breiter zu verankern und besser zu vernetzen. Praktische Beispiele schließen sich an die theoretischen Überlegungen an (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2015/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sache, Wort, Zahl" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: