Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bruch, M.; Schmitt, C.; Schween, Michael |
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Titel | Die Markovnikov-Regel verstehen... Neue Schlüsselexperimente: die Addition von Wasser an Alkene in zwei getrennten Schritten. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 64 (2015) 3, S. 14-18 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-9516; 1617-5638 |
Schlagwörter | Sekundarstufe II; Fachdidaktik; Alken; Chemieunterricht; Chemische Bindung; Chemische Reaktion; Organische Chemie; Reaktionsmechanismus; Schülerexperiment; Konzept; Deutschland |
Abstract | Elektrophile Additionsreaktionen unsymmetrischer Addenden wie H-OH oder H-Br an unsymmetrische Alkene eignen sich wie nur wenige andere Reaktionstypen dazu, mit Lernenden den Zusammenhang zwischen Stabilitäten chemischer Strukturen und Reaktionsgeschwindigkeiten zu thematisieren und damit Basiskonzepte der Organischen Chemie Verständnis stiftend miteinander zu verknüpfen. Im Artikel werden einfach durchzuführende Konkurrenzreaktionen beschrieben, mit denen unter Anwendung des Mesomerie-Konzepts die Regel von Markovnikov erarbeitet bzw. verstanden werden kann (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2015/4 |