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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBruch, M.; Schmitt, C.; Schween, Michael
TitelDie Markovnikov-Regel verstehen...
Neue Schlüsselexperimente: die Addition von Wasser an Alkene in zwei getrennten Schritten.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 64 (2015) 3, S. 14-18Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-9516; 1617-5638
SchlagwörterSekundarstufe II; Fachdidaktik; Alken; Chemieunterricht; Chemische Bindung; Chemische Reaktion; Organische Chemie; Reaktionsmechanismus; Schülerexperiment; Konzept; Deutschland
AbstractElektrophile Additionsreaktionen unsymmetrischer Addenden wie H-OH oder H-Br an unsymmetrische Alkene eignen sich wie nur wenige andere Reaktionstypen dazu, mit Lernenden den Zusammenhang zwischen Stabilitäten chemischer Strukturen und Reaktionsgeschwindigkeiten zu thematisieren und damit Basiskonzepte der Organischen Chemie Verständnis stiftend miteinander zu verknüpfen. Im Artikel werden einfach durchzuführende Konkurrenzreaktionen beschrieben, mit denen unter Anwendung des Mesomerie-Konzepts die Regel von Markovnikov erarbeitet bzw. verstanden werden kann (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2015/4
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