Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBraun, Thomas Michael
TitelRoundup® - das stille Gift.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 64 (2015) 3, S. 44-47Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1617-5697
SchlagwörterSekundarstufe II; Biologieunterricht; Gentechnologie; Pflanzenzucht; Resistenz; Herbizid; Wirkstoff; Toxischer Schadstoff; Deutschland
AbstractRoundup® ist das vielleicht bekannteste Herbizid, das sowohl von Landwirten als auch Hobbygärtnern verwendet wird. Seit 1996 sind Roundup-Ready-Pflanzen verfügbar, die gegenüber Roundup® mit Hilfe der Gentechnik resistent gemacht wurden. Wirkungsweise und Einsatz des Herbizids in Kombination mit Roundup-Ready-Pflanzen ist ein umfassendes Thema für einen Biologie-Kurs der Oberstufe und ermöglicht eine Erarbeitung auf unterschiedlichen Ebenen: Molekulargenetik, Ökologie und Stoffwechselphysiologie. Unterschiedliche Kompetenzbereiche werden dabei bedient: Umgang mit Fachwissen, Erkenntnisgewinnung und Bewertung. Die teilthemenübergreifende Erarbeitung bietet einen anschaulichen Kontext und kann sowohl eine gute Übung für das Zentralabitur sein wie Teil des Fachunterrichts (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2015/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: