Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kleine, Michael; Weixler, Simon |
---|---|
Titel | Leitidee Zahl. Zahlen zählen. Gefälligkeitsübersetzung: The central theme of number. Numbers do count. |
Quelle | In: PM, 56 (2014) 59, S. 2-6 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042; 1617-6960 |
Schlagwörter | Kompetenz; Lerngegenstand; Curriculum; Unterrichtsziel; Fachdidaktik; Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; Zahlbegriff; Zahlenverständnis; Zählen; Modell |
Abstract | Die Leitidee Zahl ist wesentlicher inhaltlicher Strang mathematischer Grundbildung: Zahlkonzepte und die mathematische Tätigkeit des "Zählens" werden systematisch aufgegriffen und von der Grundschule bis zum Ende der Sekundarstufe II weiterentwickelt. Zentrale Kompetenzen ergeben sich einerseits hinsichtlich der Zahlbereiche und der Zahlbereichserweiterungen, andererseits hinsichtlich des Sachbezugs sowie der Rechenfähigkeiten und -fertigkeiten. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2015/3 |