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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFrohn, Daniel
TitelPrimzahlen: Ganz natürlich und doch kryptisch! Elementare Bausteine natürlicher Zahlen und Grundlage moderner Verschlüsselungsverfahren.
Gefälligkeitsübersetzung: Prime numbers: completely natural and cryptic all the same! Elementary components of natural numbers and basis for modern encryption methods.
QuelleIn: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 56 (2014) 59, S. 17-20Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7042; 1617-6960
SchlagwörterArgumentation; Mathematikunterricht; Primzahl; Rechnen; Theorie; Zahlentheorie; Codierung; Programmierung; Daten; Fakturierung; Euklidischer Algorithmus; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Programmierung; Argumentation; Euklidischer Algorithmus; Kryptografie; Mathematikunterricht; Primzahl; Rechnen; Teilbarkeit (Math); Zahlentheorie; Fakturierung; Codierung; Daten; Theorie
AbstractDer Beitrag schildert Hintergründe und praktische Beispiele zur Behandlung von Primzahlen im Mathematikunterricht. Das Thema bietet zahlreiche Anlässe, innermathematische Kompetenzen wie Argumentieren und Problemlösen zu entwickeln. Darüber hinaus können Einblicke in moderne Verschlüsselungsverfahren als authentischer mathematischer Anwendungsbereich von Primzahlen ermöglicht werden.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2015/3
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