Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDexheimer, Martin
TitelAchterbahn-Experimente. Gegenständliche Modelle im Analysisunterricht.
Gefälligkeitsübersetzung: Big dipper experiments. Concrete models in calculus lessons.
QuelleIn: PM, 56 (2014) 58, S. 34-37Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7042; 1617-6960
SchlagwörterSekundarstufe II; Schüleraktivität; Didaktik; Lehrmittel; Unterrichtsmedien; Ableitung (Math); Differenzialrechnung; Mathematikunterricht; Steigung; Messreihe; Teilung; Analogiemodell; Annäherung; Konzeptentwicklung; Hilfsmittel
AbstractAchterbahnen üben einen besonderen Reiz auf Jugendliche aus. Dies wird in Schulbüchern und anderen Lernmaterialien genutzt, um das Interesse von Schülerinnen und Schülern zu wecken. Meist dienen Achterbahnen dann aber nicht der Erarbeitung neuer Inhalte, sondern werden als Einkleidungen im Rahmen von Textaufgaben verwendet. Der Artikel zeigt einen Weg dafür auf, wie ein gegenständliches Achterbahnmodell im Analysisunterricht genutzt werden kann, um den Differenzenquotienten schülerzentriert zu erarbeiten. Dabei steht weniger das Kalkül des Differenzenquotienten als vielmehr der Aufbau einer soliden Grundvorstellung im Fokus.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2015/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "PM" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: