Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Böttcher, Wolfgang; Wiesweg, Johannes; Woitalla, Eric |
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Titel | Fortbildungs- und Beratungsbedarf aus der Sicht von Schulleitungen. Skizzen aus drei empirischen Studien. |
Quelle | Aus: Berkemeyer, Jana (Hrsg.); Berkemeyer, Nils (Hrsg.); Meetz, Frank (Hrsg.): Professionalisierung und Schulleitungshandeln. Wege und Strategien der Personalentwicklung an Schulen. Weinheim u.a.: Beltz Juventa (2015) S. 204-232
PDF als Volltext |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7799-2994-5; 978-3-7799-2994-9 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Interview; Autonomie; Auswertung; Autonomie; Bedarf; Beratung; Deutschland; Finanzierung; Gesamtschule; Grundschule; Gymnasium; Hauptschule; Hessen; Interview; Lehrer; Lehrerfortbildung; Nordrhein-Westfalen; Realschule; Schule; Schulleitung; Lehrerkollegium; Weiterbildung; Zielgruppe; Berufskolleg; Schulentwicklung; Auswertung; Schulleiter; Gemeinschaftsschule; Unterstützung; Schule; Schulentwicklung; Schulleiter; Schulleitung; Beratung; Grundschule; Hauptschule; Realschule; Sekundarschule; Gymnasium; Gesamtschule; Lehrer; Lehrerfortbildung; Lehrerkollegium; Finanzierung; Qualifizierung; Weiterbildung; Bedarf; Unterstützung; Berufskolleg; Gemeinschaftsschule; Personal; Zielgruppe; Online; Deutschland; Hessen; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Dieser Beitrag wirft einen empirischen Blick auf den Fortbildungs- und Beratungsbedarf aus der Sicht von Schulleitungen. [...] Der Betrag referiert ausgewählte Befunde aus drei Studien, die sich - unterschiedlich motiviert - mit dem Themenfeld Fortbildung für und Beratung an Schulen befasst haben. Zunächst beschreiben die Autoren einige Befunde einer Befragung von Schulleitungen aus Nordrhein-Westfalen [...], dann die einer Befragung hessischer Schulleitungen [...]. Anschließend extrahieren die Autoren wichtige Ergebnisse eines größeren Forschungsprojektes, das jene externen Berater in den Blick nimmt, welche in die Schulen kommen [...]. Abschließend wird das Dargestellte zu einem Fazit gebündelt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/3 |