Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBöttcher, Wolfgang; Wiesweg, Johannes; Woitalla, Eric
TitelFortbildungs- und Beratungsbedarf aus der Sicht von Schulleitungen.
Skizzen aus drei empirischen Studien.
QuelleAus: Berkemeyer, Jana (Hrsg.); Berkemeyer, Nils (Hrsg.); Meetz, Frank (Hrsg.): Professionalisierung und Schulleitungshandeln. Wege und Strategien der Personalentwicklung an Schulen. Weinheim u.a.: Beltz Juventa (2015) S. 204-232
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7799-2994-5; 978-3-7799-2994-9
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Interview; Autonomie; Auswertung; Autonomie; Bedarf; Beratung; Deutschland; Finanzierung; Gesamtschule; Grundschule; Gymnasium; Hauptschule; Hessen; Interview; Lehrer; Lehrerfortbildung; Nordrhein-Westfalen; Realschule; Schule; Schulleitung; Lehrerkollegium; Weiterbildung; Zielgruppe; Berufskolleg; Schulentwicklung; Auswertung; Schulleiter; Gemeinschaftsschule; Unterstützung; Schule; Schulentwicklung; Schulleiter; Schulleitung; Beratung; Grundschule; Hauptschule; Realschule; Sekundarschule; Gymnasium; Gesamtschule; Lehrer; Lehrerfortbildung; Lehrerkollegium; Finanzierung; Qualifizierung; Weiterbildung; Bedarf; Unterstützung; Berufskolleg; Gemeinschaftsschule; Personal; Zielgruppe; Online; Deutschland; Hessen; Nordrhein-Westfalen
AbstractDieser Beitrag wirft einen empirischen Blick auf den Fortbildungs- und Beratungsbedarf aus der Sicht von Schulleitungen. [...] Der Betrag referiert ausgewählte Befunde aus drei Studien, die sich - unterschiedlich motiviert - mit dem Themenfeld Fortbildung für und Beratung an Schulen befasst haben. Zunächst beschreiben die Autoren einige Befunde einer Befragung von Schulleitungen aus Nordrhein-Westfalen [...], dann die einer Befragung hessischer Schulleitungen [...]. Anschließend extrahieren die Autoren wichtige Ergebnisse eines größeren Forschungsprojektes, das jene externen Berater in den Blick nimmt, welche in die Schulen kommen [...]. Abschließend wird das Dargestellte zu einem Fazit gebündelt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: