Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Berkemeyer, Jana; Berkemeyer, Nils; Schwikal, Anita |
---|---|
Titel | Lernen als Leitbild. Internationale Erfahrungen zum Schulleitungshandeln im Kontext von Professionalisierungsprozessen von Lehrkräften. |
Quelle | Aus: Berkemeyer, Jana (Hrsg.); Berkemeyer, Nils (Hrsg.); Meetz, Frank (Hrsg.): Professionalisierung und Schulleitungshandeln. Wege und Strategien der Personalentwicklung an Schulen. Weinheim u.a.: Beltz Juventa (2015) S. 12-32
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7799-2994-5; 978-3-7799-2994-9 |
Schlagwörter | Führung; Leitbild; Rollenerwartung; Führung; Leitbild; Lernen; Professionalisierung; Schule; Schulleitung; Weiterbildung; Schulleiter; Unterstützung; Rollenerwartung; Schule; Schulleiter; Schulleitung; Feedback; Lernen; Lerngemeinschaft; Lernende Organisation; Professionalisierung; Forschungsstand; Weiterbildung; Studie; Unterstützung; Studie |
Abstract | Der einführende Beitrag [in den Sammelband] möchte zunächst das Verständnis der Autoren von Führung als einen Lernprozess grundlegen. Dabei begleitet die lernende Schulleitung den Aufbau und die Realisierung einer schulischen Professionalisierungsarchitektur, die die Entfaltung der eigenen Kompetenzen in einem lernfreundlichen Arbeitsklima ermöglicht und an der Entwicklung der Schülerinnen und Schüler orientiert ist. Zudem skizziert der Beitrag ausgewählte internationale Befunde zu Professionalisierungsstrategien innerhalb der Lehrerfort- und -weiterbildung und der Rolle der Schulleitung, die diese innerhalb der Professionalisierungsprozesse einnimmt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/3 |