Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Huber, Stephan Gerhard |
---|---|
Titel | Führungskräfteentwicklung als systematischer und kontinuierlicher Prozess. Überblick über aktuelle Entwicklungen in den deutschsprachigen Ländern. |
Quelle | Aus: Berkemeyer, Jana (Hrsg.); Berkemeyer, Nils (Hrsg.); Meetz, Frank (Hrsg.): Professionalisierung und Schulleitungshandeln. Wege und Strategien der Personalentwicklung an Schulen. Weinheim u.a.: Beltz Juventa (2015) S. 96-112
PDF als Volltext |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7799-2994-5; 978-3-7799-2994-9 |
Schlagwörter | Vergleich; Rollenerwartung; Bildungsangebot; Schulleiter; Schulleitung; Feedback; Lerngemeinschaft; Curriculum; Qualifizierung; Hochschule; Pädagogische Hochschule; Weiterbildung; Berufsbegleitende Weiterbildung; Kontinuität; Empfehlung; Netzwerk; Führungskraft; Bremen; Deutschland; Hessen; Innsbruck; Kaiserslautern; Klagenfurt; Linz; Ludwigsburg; Nordrhein-Westfalen; Sachsen; Sachsen-Anhalt; Schweiz; Thüringen; Österreich |
Abstract | Der Autor gibt einen Überblick über aktuelle Entwicklungen in der Schulleitungsqualifizierung in den deutschsprachigen Ländern. Er skizziert exemplarisch einige Curricula und plädiert dafür, die Qualifizierung von Schulleitungspersonal stärker als kontinuierliche Aufgabe zu verstehen und als systematische Ausbildung über den gesamten Berufszyklus zu konzipieren. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/3 |