Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Warkus, Hartmut; Schorb, Bernd |
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Titel | Spielend miteinander lernen. Die ComputerSpielSchule Leipzig. |
Quelle | Aus: Hartung, Anja (Hrsg.); Schorb, Bernd (Hrsg.); Kuttner, Claudia (Hrsg.): Generationen und Medienpädagogik. Annäherungen aus Theorie, Forschung und Praxis. München: kopaed (2012) S. 241-254 |
Reihe | Gesellschaft - Altern - Medien. 4 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-86736-174-6; 978-3-86736-174-3 |
Schlagwörter | Erfahrung; Verstehen; Mediennutzung; Computerspiel; Eltern; Erfahrung; Lehrer; Leipzig; Schule; Verstehen; Projekt; Begegnung; Eltern; Schule; Lehrer; Computerspiel; Projekt; Begegnung; Jugendlicher; Leipzig |
Abstract | Eingetretene Vorurteile und Rollenmuster sind der Ausgangspunkt eines Modellprojektes, [welches von den Autoren] vorgestellt wird. Die Faszination am Spielen ist für viele Erwachsene nur so lange nachvollziehbar, wie es dabei nicht um Computerspiele geht. Vor allem die vielfältigen digitalen Spielewelten sind ihnen ein Rätsel, dem sie häufig mit Ablehnung begegnen. Diese Erfahrungsdifferenzen tragen nicht nur zur Entfremdung der Generationen bei, sie erschweren den produktiven und aufgeklärten Umgang mit Spielen ebenso wie mit den Spielenden selbst. Die Idee der "ComputerSpielSchule" ist es, einen Ort zu schaffen, an dem sich die Generationen begegnen und miteinander spielend ins Gespräch kommen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/3 |