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Autor/inn/enNonte, Sonja; Lehmann-Wermser, Andreas; Schwippert, Knut; Stubbe, Tobias C.
TitelAuswirkungen von Schulprofilierungsmaßnahmen auf Schülerebene.
Re-Analysen unter besonderer Berücksichtigung der Wahrung von Chancengerechtigkeit.
QuelleAus: Drossel, Kerstin (Hrsg.); Strietholt, Rolf (Hrsg.); Bos, Wilfried (Hrsg.): Empirische Bildungsforschung und evidenzbasierte Reformen im Bildungswesen. Münster u.a.: Waxmann (2014) S. 87-107Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8309-3147-6; 978-3-8309-3147-8
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Querschnittuntersuchung; Sekundäranalyse; Chancengleichheit; Soziale Herkunft; Eltern; Schule; Schulprofil; Schulentwicklung; Ganztagsschule; Bildungsabschluss; Schüler-Schüler-Beziehung; Unterrichtsklima; Gestaltung; Deutschland
AbstractVielerorts führt die Erweiterung der Gestaltungsspielräume an Einzelschulen zu einem deutlichen Zuwachs an Profilierungsmaßnahmen, beispielsweise im musikalischen oder sportlichen Bereich. Obgleich diese Schwerpunktsetzungen zu einer Steigerung der Motivation und des Engagements der Akteure führen können, zeichnet sich die Tendenz ab, dass der Zugang zu Schulen mit attraktiven Zusatzangeboten bzw. die Teilnahme an den Angeboten durch den sozioökonomischen Hintergrund der Schülerinnen und Schüler beeinflusst wird. Ein Ausschluss von bestimmten Bildungsangeboten steht jedoch im Widerspruch zu dem in der Bildungspolitik vorherrschenden Leitprinzip der Chancengerechtigkeit. Fokussiert auf das Beispiel der musikalischen Schwerpunktsetzung an Einzelschulen, steht die Frage im Vordergrund, ob alle Schülerinnen und Schüler unabhängig ihres sozialen Hintergrundes gleichermaßen Zugang zu musikalischen Zusatzangeboten haben. Da das soziale Klima als ein Indikator für die wechselseitige Anerkennung der schulischen Akteure, wie sie im Kontext von Gerechtigkeitstheorien gefordert wird, herangezogen werden kann, wird zudem untersucht, welchen Einfluss die Teilnahme an musikalischen und sportlichen Zusatzangeboten auf die Wahrnehmung des sozialen Klimas aus Sicht der Schülerinnen und Schüler hat. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/3
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