Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Richter, Christoph; Allert, Heidrun |
---|---|
Titel | Design als epistemischer Prozess (Poster). |
Quelle | Aus: Csanyi, Gottfried (Hrsg.); Reichl, Franz (Hrsg.); Steiner, Andreas (Hrsg.): Digitale Medien - Werkzeuge für exzellente Forschung und Lehre. Münster u.a.: Waxmann (2012) S. 132-133
PDF als Volltext |
Reihe | Medien in der Wissenschaft. 61 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 1434-3436 |
ISBN | 3-8309-2741-X; 978-3-8309-2741-9 |
Schlagwörter | Kreativität; Medien; Lernen; Wissenserwerb; Wissenschaft; Hochschullehre; Gestaltung; Innovation; Intervention |
Abstract | Das Poster fuhrt in Ideen und Konzepte ein, die dem Projekt Creating Knowledge through Design & Conceptual Innovation zugrunde liegen. Ziel des Projektes ist die Konzeptionalisierung und Kultivierung von Design als epistemischem Prozess, das heißt als einer spezifischen Form der Wissensgenerierung und Forschung. Obwohl Kreativität im Lernen als notwendig und wichtig anerkannt ist, ist die Beziehung von Kreativität zu Forschung bisher nur wenig beschrieben. Das Poster legt verschiedene Begriffe von Design dar und skizziert Aspekte, die relevant werden, wenn die Gestaltung von Medien und Interventionen als Form der Untersuchung in Wissenschaft und Lehre eingeführt wird. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/3 |