Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSünker, Heinz; Braches-Chyrek, Rita
TitelDer Bildungs- und Gesellschaftswert von Erziehung und Bildung.
Zu einigen Motiven des pädagogischen Denkens von Michael Winkler.
QuelleAus: Brachmann, Jens (Hrsg.); Coriand, Rotraud (Hrsg.); Koerrenz, Ralf (Hrsg.): Kritik der Erziehung. Der Sinn der Pädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2013) S. 121-131Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7815-1910-4; 978-3-7815-1910-7
SchlagwörterErziehung; Pädagogik; Pädagogisches Denken; Kritische Theorie; Gesellschaftsphilosophie; Diskurs
AbstractDie Verfasser verstehen die "Kritik der Pädagogik" als einen "Rehabilitationsversuch bezüglich der Kategorie, Erziehung'", der "geradezu" zur Diskussion und Prüfung der "Grundlagen und Perspektiven" nötigt. Ihre diesbezüglich kritischen Überlegungen ranken sich um die "leitmotivischen" Fragen nach Zusammenhang und Differenz von Bildung und Erziehung, insbesondere um die Kernthese Winklers, "dass Erziehung unabdingbare Voraussetzung für Bildung" sei, "und dass der Zugang zur Bildung nur auf einem pädagogisch begleiteten Weg durch die bürgerliche Gesellschaft gewonnen werden" könne, um schließlich die "Arbeit an der Überwindung der scholastischen Illusion wie an der Fähigkeit des Volkes, Herrschaft zu befragen und damit in Frage zu stellen" als "zukunftsträchtige Aufgabe einer Pädagogik" abzuleiten. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: