Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Brügelmann, Hans |
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Titel | Kontroversen um die Schulleistungsmessung in Deutschland. Eine fiktive Diskussion über Positionen und Perspektiven in verteilten Rollen. |
Quelle | Aus: Weinert, Franz E. (Hrsg.): Leistungsmessungen in Schulen. Weinheim u.a.: Beltz (2014) S. 33-44
PDF als Volltext |
Reihe | Pädagogik |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-407-25690-6; 978-3-407-25690-4 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-173952 |
Schlagwörter | Evaluation; Einstellung (Psy); Schule; Schulaufsicht; Lehrer; Leistungsbeurteilung; Schulleistung; Schülerleistung; Fiktionaler Text; Diskussion; Leistungsmessung; Wirkungsforschung; Arbeitgeber; Deutschland |
Abstract | Diskussion der Erwartungen an Rechenschaft im Bildungswesen und Erfahrungen mit unterschiedlichen Formen der Evaluation, vor allem in der Form standardisierter Tests, aus verschiedenen Rollenperspektiven (ArbeitgeberIn; LehrerIn; Eltern; Schulaufsicht, BildungsforscherIn) und inhaltlichen Positionen heraus. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/3 |