Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ziegler, Albert; Harder, Bettina; Arndt, Holger |
---|---|
Titel | Dynamische EduSpaces. |
Quelle | Aus: Ziegler, Albert (Hrsg.); Zwick, Elisabeth (Hrsg.): Theoretische Perspektiven der modernen Pädagogik. Berlin u.a.: Lit (2014) S. 85-100 |
Reihe | Reform und Innovation. 26 |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-643-12527-5; 978-3-643-12527-9 |
Schlagwörter | Erziehung; Pädagogik; Wissenschaftsdisziplin; Anwendungsbeispiel; Konzeption; Selbstverständnis |
Abstract | Im Beitrag "EduSpaces" wird das gleichnamige Konstrukt eingeführt. Nach einer kritischen Auseinandersetzung mit den bisherigen theoretischen Bemühungen der Pädagogik, ein disziplinäres Selbstverständnis zu gewinnen, werden im zweiten Teil aus einer anwendungsorientierten Perspektive EduSpaces als integratives Konzept vorgeschlagen. Schließlich werden anhand einiger Arbeiten der Autorinnen die zentralen Konstrukte des EduSpaces-Ansatzes beispielhaft konkretisiert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/3 |