Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLeitz, Iris
TitelMotivation durch Beziehung.
QuelleWiesbaden: Springer VS (2015), 305 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Zugl.: Heidelberg, Pädag. Hochsch., Diss., 2013.
ReiheResearch
Beigabengrafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. [287]-300
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-658-07415-9; 978-3-658-07415-9
DOI10.1007/978-3-658-07416-6
SchlagwörterKompetenz; Empirische Untersuchung; Korrelationsanalyse; Beziehung; Deutschland; Grundschule; Heidelberg; Lehrer; Lernen; Mannheim; Messung; Qualität; Schüler; Lernmotivation; Hochschulschrift; Leistungsmotivation; Analyse; Lernerfolg; Kompetenz; Regressionsanalyse; Beziehung; Unterrichtsklima; Korrelationsanalyse; Schuljahr 04; Grundschule; Lehrer; Lehrerausbildung; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Lernerfolg; Leistungsmotivation; Lernen; Lernmotivation; Unterrichtsklima; Regressionsanalyse; Messung; Analyse; Hochschulschrift; Materialsammlung; Qualität; Deutschland; Heidelberg; Mannheim
AbstractNach neurowissenschaftlichen Erkenntnissen wird unser Motivationssystem maßgeblich durch die Qualität sozialer Beziehungen beeinflusst. Dabei sind fünf Aspekte für den Aufbau von Beziehungskompetenz entscheidend. Deren motivationsstiftende Wirkung und Überlegenheit gegenüber [für das Unterrichtsklima] relevanten Faktoren weist die Autorin für die Primarstufe empirisch nach. Ein Messinstrument sowie eine Förderkonzeption für die Aus- und Weiterbildung von Lehrenden geben Anregungen für eine praktische Umsetzung. [Die Arbeit gliedert sich in die folgenden Kapitel:] 1) Unterrichtsklima als Determinante des Lernerfolgs, 2) Beziehungskompetenz in Schule und Unterricht, 3) Lern- und Leistungskompetenz unter Berücksichtigung von Beziehungsaspekten, 4) Empirische Studie - Messinstrument zur Erfassung der Beziehungskompetenz von Lehrenden, 5) Inhaltsspezifische Materialsammlung zur Konzipierung eines schulpädagogischen Seminars zur Beziehungskompetenz von Lehramtsstudierenden der Primarstufe. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: