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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenReich, Kersten (Hrsg.); Asselhoven, Dieter (Hrsg.); Kargl, Silke (Hrsg.)
TitelEine inklusive Schule für alle.
Das Modell der Inklusiven Universitätsschule Köln.
QuelleWeinheim u.a.: Beltz (2015), 446 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReihePädagogik; Inklusive Pädagogik
Beigabengrafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. 416-446
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-407-25725-2; 978-3-407-25725-3
SchlagwörterBildungschance; Chancengleichheit; Leitbild; Soziale Beziehung; Geschlechterbeziehung; Benachteiligtenförderung; Schule; Schulrecht; Schulalltag; Schulkultur; Offene Schule; Ganztagsschule; Lehrerausbildung; Lernumgebung; Soziale Kompetenz; Unterrichtsmodell; Inklusion; Ästhetische Bildung; Naturwissenschaftliche Bildung; Bürgerinitiative; Gemeinde (Kommune); Migrationshintergrund; Partizipation; Qualitätsmanagement; Barrierefreiheit; Heterogenität; Innovation; Konzeption; Modell; Praxisbezug; Behinderter; Deutschland; Köln
AbstractDie Inklusive Universitätsschule Köln (IUS) zeigt, wie die "Inklusive Didaktik" nach Kersten Reich in die Praxis umgesetzt werden kann. Sie ist eine demokratische und partizipative Schule für alle, in der Kinder und Jugendliche optimal auf Grundlage ihrer unterschiedlichen Voraussetzungen gefördert werden. Dabei setzt sie als Praxisschule der Universität Köln in der Lehramtsausbildung im Unterricht innovative Lehr- und Lernformen um. Die IUS kann Lehrkräften und anderen Beteiligten in der schulischen Inklusion, insbesondere auch Schulleiter/innen und Bildungsträgern als Modell dienen, wie Inklusion als pädagogisches und kommunales Projekt gelingen kann. Das Buch stellt das Rahmenkonzept der IUS vor und legt ihre Leitlinien in sowohl praktisch als auch theoretisch orientierten Beiträgen dar. Es werden notwendige Vorkehrungen und Haltungen in der Inklusion diskutiert als auch ein Rahmenkonzept und mögliche Stolpersteine für andere Schulgründungen aufgezeigt. (Verlag/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/3
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