Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenFeyerer, Ewald (Hrsg.); Hirschenhauser, Katharina (Hrsg.); Soukup-Altrichter, Katharina (Hrsg.)
TitelLast oder Lust?
Forschung und Lehrer_innenbildung.
QuelleMünster u.a.: Waxmann (2014), 248 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheBeiträge zur Bildungsforschung. 1
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISSN2198-9583
ISBN3-8309-3093-3; 978-3-8309-3093-8
SchlagwörterAktionsforschung; Bildungsforschung; Methode; Problemlösen; Schulentwicklung; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Schüler; Lernprozess; Forschendes Lernen; Unterrichtsentwicklung; Stress; Englischunterricht; Mathematikunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Kasuistik; Beruf; Professionalisierung; Forschungsstand; Hochschuldidaktik; Lernwerkstatt; Deutschland; Freiburg (Schweiz); Graz; Oberösterreich; Oldenburg (Oldenburg); Schweiz; Tübingen; Österreich
AbstractLehrer_innenbildung durch Forschung? Forschung in der Lehrer_innenbildung ist nicht nur unverzichtbar, um relevantes Wissen für die Weiterentwicklung von Unterricht, Schule und Bildungsinstitutionen zu generieren, die Teilhabe an Forschungsprozessen stellt auch einen wesentlichen Aspekt der Professionalisierung von Lehrerinnen und Lehrern dar. Im ersten Teil des Bandes werden verschiedene Theoriestücke für das Lernen in der Lehrer_innenbildung durch Forschung dargestellt. Im zweiten Teil geht es um die Frage, wie Studierende durch Forschung lernen können. Hier werden Beispiele forschenden Lernens in der Lehrer_innenbildung präsentiert, die einen Bogen von Forscherwerkstätten in den naturwissenschaftlichen Fächern über Fallverstehen in den Geisteswissenschaften bis hin zu Evaluierungen und Qualifizierungsarbeiten beschreiben. Der dritte Teil hinterfragt die Wirksamkeit einiger zuvor präsentierter Ansätze und enthält zugleich methodisch spannende Herangehensweisen, Ziele und Visionen für die Unterrichts- und Schulentwicklung durch Forschung. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: