Literaturnachweis - Detailanzeige
Institution | Institut für Qualitätsentwicklung (Wiesbaden) |
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Titel | Ergebnisse der Schulinspektion in Hessen. Berichtszeitraum: Schuljahr 2006/2007 und 2007/2008. , 1. Aufl. |
Quelle | Wiesbaden: Inst. für Qualitätsentwicklung (2008), 103 S.
PDF als Volltext |
Reihe | iQ Report. 9; Bildungsland Hessen |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Bildungsmonitoring; Clusteranalyse; Empirische Untersuchung; Evaluation; Unterrichtsbeobachtung; Schule; Schulinspektion; Schulleiter; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Grundschule; Hauptschule; Realschule; Gymnasium; Gesamtschule; Integrierte Gesamtschule; Kooperative Gesamtschule; Lehrer; Schüler; Feedback; Berufsschule; Bericht; Qualität; Deutschland; Hessen |
Abstract | Der Jahresbericht führt die an den einzelnen Schulen gewonnenen Daten, die dort ihren Nutzen für die Qualitätsentwicklung der einzelnen Schule entfalten, zusammen und aggregiert diese nach empirischer Qualitätslogik zu schularten- bzw. schultypenspezifischen Aussagen. Diese sollen landesweite bildungspolitische und administrative Steuerungsentscheidungen begründen. [...] [Teil I enthält] grundlegende Informationen zur Konzeption der Schulinspektion [...]. Dieser methodische Rahmen hilft dann, sich in Teil II die schultypenspezifischen Ergebniszusammenfassungen zu den Stärken und Schwächen der inspizierten Schulen zu erschließen. Besonders ist in diesem Teil auf die schultypenübergreifende Betrachtung der Inspektionsergebnisse und die Clusteranalysen hinzuweisen, die eine statistisch-empirisch begründete Typenbildung von Qualitätsstufen unter den hessischen Schulen ermöglichen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/3 |