Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBaumann, Johannes
TitelDas andere Lernen - ein Plädoyer für das nicht fachliche und überfachliche Lernen in der Schule.
QuelleIn: Lehren & lernen, 41 (2015) 2, S. 4-6Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterSchule; Ganzheitliches Lernen; Lernen
AbstractNach vielen Jahren, die im Zeichen von PISA standen, nach der Umarbeitung der alten Lehrpläne in standard­ und kompetenzorientierte Bildungspläne, sind neuerdings vermehrt nachdenklich machende Zwischentöne herauszuhören. Beklagt wird die Kognitionslastigkeit in der Arbeit der weiterführenden Schulen, insbesondere der Gymnasien, während gleichzeitig darauf hingewiesen wird, dass überfachliche und nicht fachliche Kompetenzen immer noch ein Schatten- oder Nischendasein an den weiterführenden Schulen führen. Beim zweiten Bildungswissenschaftlichen Tag der Universität Konstanz am 7. November 2014 wies Andreas Helmke in seinem Vortrag auf den kognitiven Überhang und auf die zunehmende Kritik an der Ineffizienz schulischen Lernens (Erzeugung von Trägern, nicht anschlussfähigem Wissen) hin und forderte u. a., den überfachlichen Kompetenzen ("cross­curricular competencies", "life skills") und den komplexen Bildungszielen ehr Sorgfalt zu widmen.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2015/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehren & lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: