Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchulte, Andrea; Hahn, Matthias
Titel"Quo vadis?" - Wie geht es weiter mit der Kompetenzorientierung?
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie, 66 (2014) 4, S. 319-328Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1437-7160; 2366-7796
DOI10.1515/zpt-2014-0404
SchlagwörterKompetenz; Lehrer; Religionsunterricht; Fachdidaktik; Kompetenz; Lehrer; Lehrerausbildung; Fachdidaktik; Religionsunterricht; Religiöse Kompetenz
AbstractThe article starts with summing up current discussions about competence-centred Religious Education (RE) at school. This kind of RE is based on the fundamental competences of religious education and the characteristics of good teaching according to Hilbert Meyer. What is still missing in pastor and teacher training is a practical guide on planning and giving lessons in competence-centred RE. In this context, previous lesson plans have to be substituted by lesson guidelines that are directed to processes and outcome. Furthermore, in order to come to more specific observations on pupils' religious literacy, we will need more data and more refined analyses.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2015/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Pädagogik und Theologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: