Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLipsmeier, Antonius
TitelBachelorlehrer - eine Radikalkur zur Behebung des Gewerbelehrermangels als letzte Therapie nach ernüchternder Diagnose.
QuelleIn: Die berufsbildende Schule, 66 (2014) 7/8, S. 252-255Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0005-951X
SchlagwörterLehrerbedarf; Lehrer; Lehrerbildung; Berufsbildende Schule; Gewerblich-technische Ausbildung; Bachelor-Studiengang
Abstract"Das Klagelied über den Mangel an Gewerbelehrern (besonders in den technischen Fachrichtungen) ist uralt, fast so alt wie der etwa 100-jährige Beruf selbst. Es ist aber mit der (durchgängigen) Akademisierung der Studiengänge seit den 1960er-Jahren intensiver geworden. Allen bis dato getroffenen Maßnahmen war kein durchschlagender Erfolg in Bezug auf die quantitative Versorgung der beruflichen Schulen mit qualifizierten Lehrern beschieden. Diese und ähnliche relativ marginalen curricularen und strukturellen Innovationen können ja auch von potenziellen Studienaspiranten ex ante kaum wahrgenommen oder in ihrer Relevanz zur Attraktivitätssteigerung adäquat eingeschätzt werden. Auch die vielen Werbekampagnen, von Ministerien, Hochschulen und Lehrerverbänden seit Jahrzehnten immer wieder betrieben, haben ebenso wenig zur Behebung des gravierenden Lehrermangels beigetragen." Der Autor plädiert für eine Vertikalisierung des Berufsschullehrerberufs, zumal die Heterogenität der Lehrerschaft an beruflichen Schulen sowieso schon seit vielen Jahrzehnten ein Faktum sei. Sein Modell "Bachelorlehrer" lasse sich demnach als Ergänzung zu den existierenden Modellen und in Übernahme von KMK-Vorgaben wie folgt skizzieren: BA-Studium in einer beruflichen Fachrichtung (100 ECTS-Punkte); Bildungswissenschaften und Fachdidaktik für die berufliche Fachrichtung sowie schulpraktische Studien (75 ECTS-Punkte); BA-Arbeit (15 ECTS-Punkte). Da auch alle Fachhochschulen mit ingenieurwissenschaftlichen Schwerpunkten diesen Studiengang anbieten könnten, rechnet der Autor mit einer großen Nachfrage seitens der Studierenden. (Textauszug; BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2015/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die berufsbildende Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: