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Autor/inn/enClement, Ute; Koch, Martin
TitelIndividuelle berufliche Projekte.
Ihre soziokulturelle Einbindung und Methoden ihrer Auslotung.
QuelleIn: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2014) 26, 17 S.Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1618-8543
SchlagwörterBiografieforschung; Berufliche Identität; Berufserwartung; Berufskonzept; Ausländer; Jugendlicher
Abstract"Vor etwa 300 Jahren hat sich hierzulande ein - sehr spezifisches - deutsches Verständnis von gelingender beruflicher Arbeit etabliert. Es geht mit Vorstellungen von Tüchtigsein und ehrlicher Arbeit, aber auch von Unterordnung und sozialer Verpflichtung einher. Doch in Deutschland leben inzwischen Jugendliche aus ganz unterschiedlichen (Sub-)kulturen, deren Lebensgefühl und Zukunftsprojektionen mit solchen Vorstellungen wenig Ähnlichkeit aufweisen. Was aber erwarten diese Jugendlichen von ihrer beruflichen Zukunft? Welche Erwartungen haben sie an ein gelingendes Berufsleben? Wie lassen sich berufliche Projekte dieser Jugendlichen erfassen oder ausloten? Wir stellen eine Methodik vor, die wir im Zuge einer Studie mit spanischen Auszubildenden in Deutschland entwickelt haben. Mit Hilfe dieser Methode verdichten wir schrittweise biografische Erzählungen der Jugendlichen über mehrere Generationen hinweg und verschränken sie mit Aussagen zu Bildungsaspirationen, Projektionen auf berufliche Identität, sozialer Distinktion und Moral. Im Ergebnis entstehen Bilder dessen, was Jugendliche von ihrer beruflichen Zukunft erwarten, welche Ressourcen und Strategien sie zur Erreichung ihrer Vorstellungen mitbringen und an welchen Stellen Friktionen mit der deutschen Auffassung von "Beruflichkeit" erwartbar sind." (Autorenreferat; BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2015/3
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