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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKoch, Martin; Clement, Ute
TitelProjektkrisen oder ob sich spanische Geschichte in deutscher Ausbildung fortsetzen kann.
QuelleIn: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2014) 26, 23 S.Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1618-8543
SchlagwörterSozialisation; Sozialgeschichte; Mobilität; Biografie; Ausländer; Auszubildender; Jugendlicher; Spanier; Spanien
Abstract"Menschen sind zweifellos kreativ. Doch zentrale Lebensentscheidungen fällen sie auf der begrenzten Grundlage von Möglichkeiten, die sie in der Welt vorfinden und zu generativen Strukturierungsmustern verschweißen. Ähnlich den Worten, die in einem Sprachraum verfügbar sind, gleichen soziale Räume - Orte, Regionen oder sogar Nationen - endlichen Sammlungen möglicher Lebens- und Arbeitsweisen, die von den dort handelnden Akteuren verinnerlicht und auf wechselhafte Gegebenheiten bezogen werden. Beruflichkeiten und Lebensstile sind immer auch Projekte mit historisch und geografisch begrenzter Gültigkeit. Sie sind an die Zeit und den Ort ihrer Ausprägung gebunden und nur insofern elastisch, als jede Veränderung mit bereits gegebenen Mitteln erfassbar, wählbar und realisierbar sein muss. Was aber geschieht, wenn derart verinnerlichte Modelle in veränderten Anforderungskontexten außer Funktion gesetzt werden? Dieser Frage gehen wir in diesem Beitrag am Beispiel madrilenischer Ausbildungsemigranten beim Antritt betrieblicher Ausbildungen in der Bundesrepublik nach. Wir versuchen, deren zentrale Arbeits- und Lebensprojekte aus der jüngeren spanischen Sozialgeschichte nachzuvollziehen und stellen in einem zweiten Schritt dar, in welcher Weise gerüstet sie den veränderten Anforderungen dualer Ausbildung im Einwanderungsland Deutschland gegenüber treten." (Autorenreferat; BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2015/3
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