Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Alkemeyer, Thomas (Hrsg.); Budde, Gunilla (Hrsg.); Freist, Dagmar (Hrsg.) |
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Titel | Selbst-Bildungen. Soziale und kulturelle Praktiken der Subjektivierung. |
Quelle | Bielefeld: transcript (2013), 377 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Praktiken der Subjektivierung. 1 |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8376-1992-3; 978-3-8376-1992-8 |
DOI | 10.14361/transcript.9783839419922 |
Schlagwörter | Identitätsbildung; Individualpsychologie; Selbstdarstellung; Individualisierung; Moderne |
Abstract | Was "macht" ein Subjekt? Die Doppeldeutigkeit dieser praxistheoretischen Frage ist beabsichtigt: Mit dem Subjekt wird etwas getan - aber es wird auch selbst aktiv. Indem es eine kulturelle Subjektform verkörpert, wird es nicht nur als zurechnungsfähiger Akteur anerkennbar, sondern beeinflusst auch seine Umgebung. Mit dem Begriffspaar "Selbst-Bildung" und "Subjektivierung" gerät somit zugleich das spannungsvolle Ineinander von Doing Subject und Doing Culture in den Blick. Die geistes- und gesellschaftswissenschaftlichen Beiträge dieses Bands eint das Anliegen, kulturelle Spielräume der Subjektivierung unabhängig von gängigen historischen Epocheneinteilungen auszuloten. (Verlag). |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2015/3 |