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Sonst. PersonenAlkemeyer, Thomas (Hrsg.); Budde, Gunilla (Hrsg.); Freist, Dagmar (Hrsg.)
TitelSelbst-Bildungen.
Soziale und kulturelle Praktiken der Subjektivierung.
QuelleBielefeld: transcript (2013), 377 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReihePraktiken der Subjektivierung. 1
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-8376-1992-3; 978-3-8376-1992-8
DOI10.14361/transcript.9783839419922
SchlagwörterIdentitätsbildung; Individualpsychologie; Selbstdarstellung; Individualisierung; Moderne
AbstractWas "macht" ein Subjekt? Die Doppeldeutigkeit dieser praxistheoretischen Frage ist beabsichtigt: Mit dem Subjekt wird etwas getan - aber es wird auch selbst aktiv. Indem es eine kulturelle Subjektform verkörpert, wird es nicht nur als zurechnungsfähiger Akteur anerkennbar, sondern beeinflusst auch seine Umgebung. Mit dem Begriffspaar "Selbst-Bildung" und "Subjektivierung" gerät somit zugleich das spannungsvolle Ineinander von Doing Subject und Doing Culture in den Blick. Die geistes- und gesellschaftswissenschaftlichen Beiträge dieses Bands eint das Anliegen, kulturelle Spielräume der Subjektivierung unabhängig von gängigen historischen Epocheneinteilungen auszuloten. (Verlag).
Erfasst vonDeutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn
Update2015/3
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