Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Engelschalk, Tobias; Steuer, Gabriele; Dresel, Markus |
---|---|
Titel | Wie spezifisch regulieren Studierende ihre Motivation bei unterschiedlichen Anlässen? Ergebnisse einer Interviewstudie. |
Quelle | In: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, 47 (2015) 1, S. 14-23Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0049-8637; 2190-6262 |
DOI | 10.1026/0049-8637/a000120 |
Schlagwörter | Motivation; Strategie; Student; Studienanfänger; Motivation; Strategie; Student; Studienanfänger |
Abstract | In der vorliegenden Arbeit wurde untersucht, wie Studierende abhängig von den spezifischen Ursachen mangelnder Lernmotivation (geringe Erfolgserwartung versus geringer subjektiver Wert in drei Phasen der Lernhandlung) ihre Motivation regulieren. 54 Studierende gaben im Rahmen von Interviews an, wie erfolgreich sie sich bei den genannten 2 × 3 Regulationsanlässen motivieren und welche Strategien sie jeweils einsetzen, um ihre Motivation zu verbessern. Die Ergebnisse zum Regulationserfolg verwiesen darauf, dass Studierenden die Regulation ihrer Motivation abhängig vom Anlass unterschiedlich gut gelingt. Die Analysen zur Strategiewahl zeigten, dass die Studierenden anlassspezifisch unterschiedliche Strategien wählen, über alle Studierenden hinweg aber nur ein geringer Konsens hinsichtlich der Passung von Strategien und Situationen besteht. Insgesamt weisen die Ergebnisse darauf hin, dass Lernende verschiedene Ursachen mangelnder Motivation im Lernprozess wahrnehmen und spezifisch darauf reagieren. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2015/3 |