Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enEngelschalk, Tobias; Steuer, Gabriele; Dresel, Markus
TitelWie spezifisch regulieren Studierende ihre Motivation bei unterschiedlichen Anlässen? Ergebnisse einer Interviewstudie.
QuelleIn: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, 47 (2015) 1, S. 14-23Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0049-8637; 2190-6262
DOI10.1026/0049-8637/a000120
SchlagwörterMotivation; Strategie; Student; Studienanfänger; Motivation; Strategie; Student; Studienanfänger
AbstractIn der vorliegenden Arbeit wurde untersucht, wie Studierende abhängig von den spezifischen Ursachen mangelnder Lernmotivation (geringe Erfolgserwartung versus geringer subjektiver Wert in drei Phasen der Lernhandlung) ihre Motivation regulieren. 54 Studierende gaben im Rahmen von Interviews an, wie erfolgreich sie sich bei den genannten 2 × 3 Regulationsanlässen motivieren und welche Strategien sie jeweils einsetzen, um ihre Motivation zu verbessern. Die Ergebnisse zum Regulationserfolg verwiesen darauf, dass Studierenden die Regulation ihrer Motivation abhängig vom Anlass unterschiedlich gut gelingt. Die Analysen zur Strategiewahl zeigten, dass die Studierenden anlassspezifisch unterschiedliche Strategien wählen, über alle Studierenden hinweg aber nur ein geringer Konsens hinsichtlich der Passung von Strategien und Situationen besteht. Insgesamt weisen die Ergebnisse darauf hin, dass Lernende verschiedene Ursachen mangelnder Motivation im Lernprozess wahrnehmen und spezifisch darauf reagieren. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2015/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: