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Autor/inGöhlich, Michael
TitelSchulraum und Schulentwicklung.
Ein historischer Abriss.
QuelleAus: Böhme, Jeanette (Hrsg.): Schularchitektur im interdisziplinären Diskurs. Territorialisierungskrise und Gestaltungsperspektiven des schulischen Bildungsraums. 1. Aufl. Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss. (2009) S. 89-102
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-531-16117-2; 978-3-531-16117-4; 978-3-531-91868-6
DOI10.1007/978-3-531-91868-6_6
SchlagwörterPädagogik; Reformpädagogik; Historische Bildungsforschung; Postmoderne; Schule; Schulverfassung; Schulentwicklung; Raumgestaltung; Schulbau; Schulgebäude; Schulraum; Lernort; Virtuelles Klassenzimmer; Historischer Wandel; Mittelalter; Architekturgeschichte; Menschenbild; Moderne; Architektur; Innenarchitektur; Raumplanung; Frühe Neuzeit; Dezentralisierung; Diskurs; Zentralisierung
Abstract"The plan of school buildings depends on the method of tuition", schreibt Robson (zit. n. Filmer-Sankey [...]) in seinem 1874 erstveröffentlichten Standardwerk über Schularchitektur. Seinem Hinweis auf den Zusammenhang zwischen baulicher Materialisierung und methodischer Idee ist zuzustimmen. Hermann Lange [...] hat deutlich gemacht, dass der Schulbau über die Unterrichtsmethode hinaus mit der Verfassung der jeweiligen Schule insgesamt zusammenhängt. Dabei ist die Richtung der Abhängigkeit - des Schulbaus von der Schulverfassung oder der Schulverfassung vom Schulbau - nicht eindeutig. So werden Bilder und Grundrisse von Schulgebäuden von Lange als Indizien für eine bestimmte Schulverfassung genutzt. Schließlich ist darauf hinzuweisen, dass der Schulraum nicht nur als Bau, sondern auch als Inneneinrichtung und Ausgestaltung mit Materialien zu verstehen ist und dass er als solcher immer auch auf ein bestimmtes Bild vom Menschen verweist [...]. Der historische Wandel des Schulraums impliziert somit auch einen Wandel der Auffassungen von Unterricht, Schule und Menschen. Der [...] Beitrag sucht im ersten Abschnitt Schulraum und Schulentwicklung begrifflich zu fassen und zentrale Fragen des Verhältnisses zwischen Schulraum und Schulentwicklung zu bestimmen. Der im zweiten Abschnitt zu findende historische Abriss folgt diesen Fragen mit Blick auf vier unterschiedene Zeiträume. Im dritten [Abschnitt] wird ein kurzes Fazit gezogen. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2015/3
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