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Autor/inSchluß, Henning
TitelBildungsgerechtigkeit und Öffentlichkeit.
Perspektiven der Evangelischen Schulen.
QuelleAus: Schiefermair, Karl (Hrsg.); Krobath, Thomas (Hrsg.): Leben, Lernen, Glauben. Evangelischer Bildungsbericht 2015. 1. Aufl. Wien: Evang. Presseverband in Österreich (2015) S. 46-51
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-85073-308-3
SchlagwörterBildung; Bildungsforschung; Schule; Privatschule; Christliche Schule; Evangelische Schule; Gerechtigkeit; Öffentlichkeit; Freie Trägerschaft; Deutschland; Österreich
AbstractIm Schulteil des Bildungsberichts stellt Anne-Kathrin Wenk nicht nur die eindrucksvolle Entwicklung des evangelischen Schulwesens in den letzten Jahren dar, sondern stellt auch eine Reihe von Fragen, die nicht allein durch Wachstum beantwortet werden, sondern vielfach gerade durch das Wachstum noch virulenter werden. Immer wieder steht dabei in Frage, wie es sich mit dem evangelischen Profil der evangelischen Schule verhält. Was macht die evangelische Schule zur christlichen Schule? Verwässert ihr Profil, wenn immer weniger Schülerinnen und Schüler oder gar Lehrerinnen und Lehrer evangelisch sind oder wenn reformpädagogische Bestrebungen das konfessionelle Profil zu überlagern drohen? Im [Beitrag] soll der Versuch einer Antwort auf zwei korrespondierenden Wegen gesucht werden. Zum einen wird gefragt, was kann aus evangelischer Perspektive eigentlich als Kriterium christlicher Schule gelten, zum anderen werden aktuelle Herausforderungen an das Bildungssystem insgesamt benannt um dann zu entwickeln, wie eine evangelische Schule einen Beitrag zur Bearbeitung der aktuellen Herausforderungen leisten kann.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2015/3
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