Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBrichzin, Peter; Hölzel, Martin
TitelDiagnoseaufgaben.
Diagnosepotenziale bei Aufgaben zum Leisten ausschöpfen.
QuelleIn: Log in, 34 (2014) 176/177, S. 111-121Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0720-8642
SchlagwörterKompetenz; Diagnose; Beispiel; Informatikunterricht; Aufgabe; Leistung
AbstractAufgaben zum Leisten bieten ein oft nicht ausgeschöpftes Potenzial für die Diagnose von Kompetenzen. Hierzu ist im Vergleich zu Übungsaufgaben eine stärkere Gestaltung nötig. In Übungsphasen ist das Diagnostizieren einfacher: Die Lehrperson sieht unweigerlich, was die Lernenden wie bearbeiten, und bekommt ein (Diagnose-)Bild von den verwendeten Lösungstechniken, Schwierigkeiten und vorhandenen Kompetenzen - ein Bild, das durch ein kurzes Gespräch konkretisiert werden kann und auch oft eine direkte Rückmeldung vom Lehrenden an den Lernenden enthält. Weil keine Interaktion in einer Prüfung möglich ist, müssen die Aufgaben zum Leisten besonders gestaltet sein. Im vorliegenden Beitrag wird an konkreten Beispielen gezeigt, wie man z.B. durch Öffnen des Antwortformats das Diagnosepotenzial erhöhen kann. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Log in" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: