Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Brichzin, Peter; Hölzel, Martin |
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Titel | Diagnoseaufgaben. Diagnosepotenziale bei Aufgaben zum Leisten ausschöpfen. |
Quelle | In: Log in, 34 (2014) 176/177, S. 111-121Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-8642 |
Schlagwörter | Kompetenz; Diagnose; Beispiel; Informatikunterricht; Aufgabe; Leistung |
Abstract | Aufgaben zum Leisten bieten ein oft nicht ausgeschöpftes Potenzial für die Diagnose von Kompetenzen. Hierzu ist im Vergleich zu Übungsaufgaben eine stärkere Gestaltung nötig. In Übungsphasen ist das Diagnostizieren einfacher: Die Lehrperson sieht unweigerlich, was die Lernenden wie bearbeiten, und bekommt ein (Diagnose-)Bild von den verwendeten Lösungstechniken, Schwierigkeiten und vorhandenen Kompetenzen - ein Bild, das durch ein kurzes Gespräch konkretisiert werden kann und auch oft eine direkte Rückmeldung vom Lehrenden an den Lernenden enthält. Weil keine Interaktion in einer Prüfung möglich ist, müssen die Aufgaben zum Leisten besonders gestaltet sein. Im vorliegenden Beitrag wird an konkreten Beispielen gezeigt, wie man z.B. durch Öffnen des Antwortformats das Diagnosepotenzial erhöhen kann. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/3 |