Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRomeike, Ralf
TitelAufgaben zum kreativen Lernen.
QuelleIn: Log in, 34 (2014) 176/177, S. 107-110Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0720-8642
SchlagwörterKreativität; Beispiel; Informatikunterricht; Aufgabe; Umsetzung
AbstractWesentliche Merkmale für kreativitätsfördernde und Kreativität fordernde Aufgaben sind - Subjektive Neuheit: Es liegt kein Lösungsweg oder Muster zur Bearbeitung der Aufgabe vor. - Offenheit: Die Zielstellung ist durch die Schülerinnen und Schüler zu konkretisieren; es gibt eine Bandbreite an Bearbeitungsmöglichkeiten und/oder das Ergebnis lässt sich unterschiedlich differenziert ausarbeiten. - Ideenanregung: Die Schülerinnen und Schüler erhalten Anstöße, eigene Ideen zu entwickeln. - Identifikation: Die Aufgabe enthält eine persönliche Komponente, durch die sich die Schülerinnen und Schüler mit ihrer Lösung identifizieren können. - Originalität: Die Schülerinnen und Schüler können ihrer Bearbeitung eine "eigene Note" geben. - Anwendung von Konzeptwissen: Die Aufgabe ermöglicht und erfordert, Konzeptwissen zielorientiert einzusetzen. [...] Im Folgenden werden exemplarisch zwei Aufgaben vorgestellt, die die eben genannten Kriterien erfüllen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Log in" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: