Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Büttner, Katrin; Damnik, Gregor; Friedrich, Steffen; Knapp, Thomas |
---|---|
Titel | Lernstandsanalysen. Wie durch eine systematische Aufgabenentwicklung fachdidaktisches Wissen erzeugt werden kann. |
Quelle | In: Log in, 34 (2014) 176/177, S. 54-64Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-8642 |
Schlagwörter | Kompetenz; Lernstandserhebung; Sekundarstufe I; Arbeitsgruppe; Fachdidaktik; Datenbank; Informatikunterricht; Aufgabe; Entwicklung; Thema; Sachsen |
Abstract | Basierend auf [...] einer Lernstandsanalyse (LSA) im Jahre 2008 zum Themengebiet Klasse - Objekt - Attribut - Methode konstituierte sich im September 2011 eine Arbeitsgruppe zur Vorbereitung einer neuen LSA im Pflichtfach Informatik in Sachsen. Es galt zuerst ein Themengebiet auszuwählen, das im Vergleich zur LSA aus dem Jahre 2008 ein höheres Schulalter berücksichtigt und in dem die zu erwartenden Leistungen bei Schülerinnen und Schülern sowohl der Mittelschule als auch des Gymnasiums entsprechend der Lehrplanvorgaben annähernd übereinstimmen. Das Thema Datenbanken in der Sekundarstufe I erfüllte diese Anforderungen. [In] diesem Beitrag [soll] der gesamte Prozess der Durchführung einer LSA mit besonderer Beachtung der Aufgabenentwicklung etwas ausführlicher dargestellt werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/3 |