Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
AutorenHumbert, Ludger; Brichzin, Peter
TitelUnterrichtskultur und Aufgaben im Informatikunterricht.
QuelleIn: Log in, 34 (2014) 176/177, S. 45-53    Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen; Tabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0720-8642
SchlagwörterAufgabendidaktik; Unterrichtsmethode; Informatik; Informatikunterricht; Aufgabe; Modell; Wirkung
AbstractIn diesem Beitrag wird das Zusammenwirken von Aufgaben mit der Art des Unterrichts, in dem sie zum Einsatz kommen, diskutiert. Die Autoren nehmen an, dass eine deutliche Wechselwirkung zwischen der Art von Aufgaben und der Art des Unterrichts besteht. Dazu werden im ersten Abschnitt "Aufgabenorientierte Didaktik" verschiedene Sorten von Aufgaben, Einsatzbereiche von Aufgaben und der Umgang mit Aufgaben vorgestellt. Im zweiten Abschnitt "Unterrichtsskripte Informatik - Choreografische Merkmale" stehen diejenigen Unterrichtsmuster im Fokus, die für gewisse Aufgabenformulierungen bzw. für einen bestimmten Aufgabeneinsatz typisch sind. Im dritten Abschnitt "Aufgaben als Brücke zwischen Choreografien und Prozessmodellen" wird die Verbindung zwischen Choreografie und Prozessmodell durch die Funktion von Aufgaben charakterisiert. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Log in" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)