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Autor/inn/enTrumpa, Silke; Janz, Frauke; Heyl, Vera; Seifried, Stefanie
TitelEinstellungen zu Inklusion bei Lehrkräften und Eltern - Eine schulartspezifische Analyse.
Paralleltitel: Attitudes of teachers and parents towards inclusion: a type-of-school-specific analysis.
QuelleIn: Zeitschrift für Bildungsforschung, 4 (2014) 3, S. 241-256Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2190-6890; 2190-6904
DOI10.1007/s35834-014-0103-y
SchlagwörterFragebogenerhebung; Vergleich; Einstellung (Psy); Soziale Integration; Baden-Württemberg; Deutschland; Eltern; Grundschule; Heidelberg; Lehrer; Mannheim; Sonderschule; Soziale Integration; Förderung; Vergleich; Weiterführende Schule; Unterstützung; Förderung; Eltern; Schulform; Grundschule; Weiterführende Schule; Lehrer; Inklusion; Forschungsstand; Sonderschule; Unterstützung; Baden-Württemberg; Deutschland; Heidelberg; Mannheim
AbstractDer Beitrag fokussiert Unterschiede in der Einstellung von Lehrkräften und Eltern in Grundschulen, weiterführenden Schulen (Werkreal- und Realschulen sowie Gymnasien) und Sonderschulen zu Inklusion. Die Daten wurden in einer Fragebogenerhebung (Lehrkräfte N = 652 und Eltern N = 896) in Mannheim (2011) und Heidelberg (2013) erhoben. Die Ergebnisse zeigen, dass sich die Einstellungen der Lehrkräfte in Grund- und weiterführenden Schulen kaum voneinander unterscheiden. Beide Gruppen haben jedoch signifikant niedrigere Einstellungswerte als Sonderpädagoginnen und -pädagogen. Ein zum Teil ähnliches Ergebnis zeigt sich bei den Einstellungswerten der Eltern. Auch hier unterscheiden sich die Werte an Grund- und weiterführender Schule nicht signifikant voneinander. Allerdings liegen die Einstellungen der Eltern an Sonderschulen - anders als bei den Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen - deutlich niedriger als in der Primar- und Sekundarstufe. Der Vergleich zwischen der Eltern- und der Lehrereinstellung zeigt, dass Eltern, bezogen auf den Aspekt der schulischen Förderung und Unterstützung, der Inklusion positiver gegenüber stehen als Lehrkräfte. Insgesamt spiegeln die Ergebnisse, dass im Hinblick auf Inklusion die Möglichkeiten des sozialen Lernens positiver eingeschätzt werden als die Gelegenheiten zur Förderung und Unterstützung von Lernen und Schulleistungen. (DIPF/Orig.).

This paper focuses on differences in attitudes towards inclusion of teachers and parents at primary, secondary and special schools. Data was gathered via questionnaires (teachers N = 652 and parents N = 896) in Mannheim (2011) and Heidelberg (2013). No significant differences could be found in the attitudes of teachers at primary and secondary schools. However, both groups scored significantly lower as compared to special education teachers. A similar result was found with respect to parents. There were also no significant differences between parents of primary and secondary school students, while both groups differed significantly from parents with children at special schools. However, in contrast to the teachers, the attitude scores of parents at special schools were significantly lower as compared to parents at primary and secondary schools. Comparing teacher and parent attitudes, results show that parents have a more positive attitude towards educational support in inclusive settings than teachers. In general, the findings suggest that, with regard to inclusion, the opportunities for social learning are rated more positively than the possibilities to support learning and school achievement. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/3
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