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Autor/inHamel, Jürgen
TitelDie Ortsbestimmung des Columbus im Jahre 1504 als Schüleraufgabe.
QuelleIn: Astronomie + Raumfahrt im Unterricht, 52 (2015) 2, S. 35-36Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1437-8639
SchlagwörterNavigation; Astronomie; Physikunterricht; Wissenschaftsgeschichte
AbstractDie Zeitdifferenz des Eintritts eines astronomischen Ereignisses an zwei verschiedenen Orten lässt sich recht einfach in die Differenz der geographischen Länge der Orte umrechnen. Dies wurde in vergangenen Zeiten tatsächlich zur Bestimmung der geographischen Länge eines Ortes angewendet. Am 29. Februar/1. März 1504 beobachtete Christoph Columbus eine Mondfinsternis auf unbekanntem Territorium. Aus der Differenz der Eintrittszeit im Vergleich zu Nürnberg war die geografische Länge des Beobachtungsortes berechenbar. Das Ergebnis war damals sehr fehlerhaft - doch bietet sich hier ein Ereignis, mit dessen Hilfe Astronomie, Mathematik, Geschichte und Geographie miteinander verbunden werden können. (Autorenreferat).
Erfasst vonFachbereich Didaktik der Physik, Universität Duisburg-Essen
Update2015/3
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