Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enJungreithmayr, David; Warscha, Kathrin
TitelFörderung psychomotorischer Aspekte durch Bewegungslandschaften im Grundschulbereich.
QuelleIn: Bewegung & Sport, 68 (2014) 5, S. 18-24    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1726-4375
SchlagwörterPsychomotorik; Unterrichtsgestaltung; Bewegung (Motorische); Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht
AbstractDer Bewegungs- und Sportunterricht soll sich nicht nur auf die Vermittlung standardisierter Sportspiele beschränken. Viel wichtiger scheint (besonders in der Volksschule) die Vermittlung ganzer Themenkomplexe mit dem Ziel, den Kindern vielfältige Sinnes- und Bewegungserfahrungen zu ermöglichen. Insbesondere sollen Bereiche wie Selbst-, Sozial- und Sachkompetenz gefördert werden, da diese zur Bildung des Selbstbewusstseins und zur Findung der Identität eines Kindes wesentlich beitragen. Ziel dieses Artikels ist es, die theoretische Grundlage der Psychomotorik zu erörtern und praktische Beispiele für den Schulalltag anzubieten, damit psychomotorische lnhalte Einzug in den Bewegungs- und Sportunterricht finden können. Verf.-Referat.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2015/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Bewegung & Sport" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)