Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDerecik, Ahmet
TitelNaturnahe Nischen als kindgemäße Aneignungsräume auf dem Schulgelände von Ganztagsgrundschulen.
QuelleIn: Motorik, 38 (2015) 1, S. 22-30Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-5792
DOI10.2378/mot2015.art04d
SchlagwörterBildungstheorie; Kindgemäßheit; Empirische Untersuchung; Entwicklungspsychologie; Psychomotorik; Bewegungsraum; Schulhof; Ganztagsschule; Naturerlebnis; Motologie; Motopädagogik; Schulsport; Forschungsstand; Förderkonzept
AbstractIn der Psychomotorik wird oft der Begriff Aneignung verwendet, jedoch wird kaum auf das klassische Aneignungskonzept verwiesen. Explizit erfolgt dies nur in den handlungstheoretischen Ansätzen (Schilling 1986; Fischer 1996), wobei diese das aktualisierte Konzept der sozialräumlichen Aneignung nicht berücksichtigen. Ziel ist es, das aktualisierte und operationalisierbare Aneignungskonzept vorzustellen, um einen Ansatz zur weiteren theoretischen Fundierung der handlungstheoretischen Ansätze zu liefern. Darauf aufbauend werden exemplarisch Ergebnisse zur sozialräumlichen Aneignung von naturnahen Nischen auf dem Schulgelände in Ganztagsgrundschulen skizziert. Verf.-Referat.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2015/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Motorik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: