Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gogoll, André |
---|---|
Titel | Kompetenzmodellierung in den Fachdidaktiken. |
Quelle | In: Sportunterricht, 63 (2014) 6, S. 163-167Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402 |
Schlagwörter | Kompetenz; Bildungsreform; Didaktik; Unterrichtsgestaltung; Bewegung (Motorische); Bewegungsaufgabe; Bewegungskultur; Körpererfahrung; Sportpädagogik; Sportunterricht |
Abstract | Mit den inzwischen seit 10 Jahren andauernden standardorientierten Reformbemühungen von Schule und Unterricht haben sich viele Fachdidaktiken auf den Weg gemacht, die zentralen Kompetenzen ihrer Bezugsfächer zu bestimmen und zu modellieren. Die jeweils fachbezogenen Kompetenzmodelle bilden ein wissenschaftliches Fundament, auf dem etwa Bildungsstandards festgelegt und Aufgaben zur Diagnose und Förderung der Kompetenzentwicklung von Schülerinnen und Schülern erarbeitet werden können. Im vorliegenden Beitrag werden Grundannahmen der laufenden Bildungsreform skizziert und dargestellt, welche Forschungs- und Entwicklungspotenziale sich dabei für eine an Kompetenzen orientierte Sportdidaktik eröffnen. Verf.-Referat. It has been ten years now that concomitant with the effort to reform schools and lessons oriented toward standards, many subject specific instructional theories have started to determine and shape central types of competence in their related subjects. The respective subject related models of competency form a scientific basis on which educational standards can be determined and objectives for diagnosing and facilitating the students' development of competence can be compiled. The author sketches basic assumptions about the current educational reform and describes the resulting potential possibilities for the research and development of sport instructional theory oriented toward competence. Verf.-Referat. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2015/3 |