Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hatesaul, Henner |
---|---|
Titel | Dehnen in der Schule. Sinn oder Unsinn? |
Quelle | In: Lehrhilfen für den Sportunterricht, 63 (2014) 12, S. 13-14
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2461 |
Schlagwörter | Didaktik; Prophylaxe; Verletzung; Aufwärmen; Dehnübung; Gesundheitssport; Schulsport; Sportunterricht; Anforderungsprofil; Kritik; Prävention; Situationsanalyse |
Abstract | Dynamische, vor allem aber statische Dehnübungen stehen bei Kritikern im Verdacht, nicht den erwünschten Effekt einer gelockerten Muskulatur insbesondere während des Aufwärmens zu erbringen. Verf. geht dieser Auffassung auf den Grund und zeigt, warum im Rahmen des schulischen Sportunterrichts aus verletzungsprophylaktischen Gründen und im Sinne der Verbesserung der koordinativen Fähigkeiten und der Beweglichkeit Dehnübungen durchaus vorteilhaft für den gesamten Bewegungsapparat der Schüler und Schülerinnen sind. -lem-. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2015/3 |