Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHatesaul, Henner
TitelDehnen in der Schule.
Sinn oder Unsinn?
QuelleIn: Lehrhilfen für den Sportunterricht, 63 (2014) 12, S. 13-14
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2461
SchlagwörterDidaktik; Prophylaxe; Verletzung; Aufwärmen; Dehnübung; Gesundheitssport; Schulsport; Sportunterricht; Anforderungsprofil; Kritik; Prävention; Situationsanalyse
AbstractDynamische, vor allem aber statische Dehnübungen stehen bei Kritikern im Verdacht, nicht den erwünschten Effekt einer gelockerten Muskulatur insbesondere während des Aufwärmens zu erbringen. Verf. geht dieser Auffassung auf den Grund und zeigt, warum im Rahmen des schulischen Sportunterrichts aus verletzungsprophylaktischen Gründen und im Sinne der Verbesserung der koordinativen Fähigkeiten und der Beweglichkeit Dehnübungen durchaus vorteilhaft für den gesamten Bewegungsapparat der Schüler und Schülerinnen sind. -lem-.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2015/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehrhilfen für den Sportunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: