Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHartnack, Florian
TitelGeschlechterkampf = Geschlechterkonstruktion?
Feeling Gender in Zweikampfsituationen im Sportunterricht.
QuelleAus: Liebl, Sebastian (Hrsg.); Kuhn, Peter (Hrsg.): Menschen im Zweikampf. Kampfkunst und Kampfsport in Forschung und Lehre 2013. 3. Symposium der dvs-Kommission "Kampfkunst und Kampfsport" vom 7. - 9. November 2013 in Erlangen. Hamburg: Feldhaus, Ed. Czwalina (2014) S. 185-193Verfügbarkeit 
ReiheSchriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. 236
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-88020-613-7
SchlagwörterVerhaltensbeobachtung; Stereotyp; Junge; Geschlechterbeziehung; Geschlechterforschung; Geschlecht; Kampfsport; Sportpädagogik; Sportsoziologie; Sportunterricht; Mädchen
AbstractIn der hier vorgestellten Arbeit werden Bewegungserscheinungen in Zweikampfsituationen im Sportunterricht phänomenologisch betrachtet, um daraus pädagogisch-didaktische Schlussfolgerungen für die Gestaltung entsprechender Unterrichtsinhalte abzuleiten. Insbesondere geht es dabei um die Frage, wie Geschlecht in zwischenleiblichen und körperlichen Prozessen ausgehandelt, gefühlt und konstruiert wird. Verf. stellt zunächst die Methodik der Studie vor. Unter anderem wurden Zweikampfsituationen im Hinblick auf das Geschlechterhandeln beobachtet und Interviews mit Schülern/innen geführt. Die Ergebnisse zu den geschlechtstypischen Verhaltensweisen und Rollenzuschreibungen werden zusammengefasst und diskutiert. Messerschmidt.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2015/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: