Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schröder, Hans-Joachim |
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Titel | Budo-Pädagogik in der Praxis am Beispiel des IN VIA-Projektes "Vater-Kind-Raufen". |
Quelle | Aus: Liebl, Sebastian (Hrsg.); Kuhn, Peter (Hrsg.): Menschen im Zweikampf. Kampfkunst und Kampfsport in Forschung und Lehre 2013. 3. Symposium der dvs-Kommission "Kampfkunst und Kampfsport" vom 7. - 9. November 2013 in Erlangen. Hamburg: Feldhaus, Ed. Czwalina (2014) S. 124-131 |
Reihe | Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. 236 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-88020-613-7 |
Schlagwörter | Rollenbild; Persönlichkeitsentwicklung; Rollenerwartung; Soziale Beziehung; Sozialisation; Kampfsport; Kind; Sozialisation; Sportsoziologie; Persönlichkeitsentwicklung; Projekt; Sportpädagogik; Rollenerwartung; Kind; Projekt; Kampfsport; Sportpädagogik; Sportsoziologie |
Abstract | Der Begriff "Budo" wird in diesem Beitrag als Oberbegriff für die asiatischen Kampfkünste verwendet, deren oberstes Ziel die Entwicklung und Vervollkommnung der Persönlichkeit ist. Verf. skizziert den pädagogischen Auftrag des budopädagogischen Projektes "Vater-Kind-Raufen" und stellt auf der Grundlage einer Betrachtung des modernen Rollenbildes von Vater und Kind die konkreten pädagogischen Teilziele und ausgewählte Methoden des Projektes vor. -phm-. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2015/3 |