Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWestermann, Michael; Krol, Bianca
TitelZur Wirksamkeit von Practice-Tests am Beispiel der Klausur Deskriptive Statistik.
QuelleEssen: Fachbereich Wirtschaftswiss., Univ. Duisburg-Essen, Standort Essen (2004), [2], 31 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt melden    Verfügbarkeit 
ReiheDiskussionsbeiträge aus dem Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Universität Duisburg-Essen, Standort Essen. 133
Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie; Graue Literatur
SchlagwörterMethodologie; Studium; Statistik; Arbeitspapier; Selektion
AbstractIn der vorliegenden Untersuchung wird der Einfluss von Practice Tests auf das Klausurergebnis im Fach Statistik untersucht. Dazu wurden die Daten von 442 Studierenden der Universität Duisburg-Essen, Campus Essen, ver- wendet. Diesen wurden während des Semesters Übungsblätter zur Bearbeitung zur Verfügung gestellt. Da die Bearbeitung der Übungszettel freiwillig ist, kann vermutet werden, dass ein Selbstselektionsprozess vorliegt. Diesem Umstand wird durch die Verwendung des Heckman-Verfahrens Rechnung getragen. Diejenigen Teilnehmer an der Statistik-Klausur im Sommersemester 2002, die Übungszettel bearbeitet haben, erzielten deutlich bessere Ergebnisse in der Klausur. Außerdem war eine deutliche Verbesserung der Ergebnisse mit zunehmender Anzahl der bearbeiteten Übungszettel zu verzeichnen. Ferner konnte ein statistisch signifikanter Einfluss der Nationalität und einer wiederholten Klausurteilnahme auf den Klausurerfolg nachgewiesen werden.
Erfasst vonZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Kiel
Update2006/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)